Ju-Jutsu ist ein modernes Selbstverteidigungssystem. Es lehrt Verteidigungstechniken, mit denen unterschiedlichste Angriffsarten abgewehrt werden. "Damit die entscheidenden Bewegungsabläufe im Ernstfall möglichst automatisiert ausgeführt werden können, müssen diese in Fleisch und Blut übergehen. Um dies zu schulen sind wir heute hier“, fasst Referent Engelbert Wallek vom PSV Bielefeld (5. Dan im Ju-Jutsu und 1. Dan im Doce Pares Eskrima) zu Beginn des dreistündigen Bezirkslehrgangs „Drills & Flows“ am Samstag, den 4. Februar 2017, zusammen. 

2017 02 04 Lehrgang Drills

Engelbert Wallek (li.), Emilio Scaletta (re.)

Nach einer ausgiebigen Aufwärmphase mit viel Spaß stellt Wallek den über 50 Sportlern die erste Abwehrtechnik vor. „Und jetzt ran“, ruft er. In Zweier-Teams starten die Athleten. Einer mit dem Faustangriff, der andere wehrt ab. Und wechseln. Weiter. Zwischendurch korrigiert der erfahrene Referent, damit sich Fehler gar nicht erst festigen. 10, 20 Mal und mehr, die Abläufe werden mit steigender Wiederholungszahl immer flüssiger. 

Nach verschiedenen Faustangriff-Techniken werden Stockflows sowie Messerflows (Angriffe und Verteidigung mit Stöcken und Messern) intensiv trainiert. Die Anstrengung ist den Teilnehmern anzusehen, doch alle sind motiviert bei der Sache und hören aufmerksam zu. „Bei so einem Lehrgang kann man viel mitnehmen“, ist sich Carsten (28) sicher. Auch das einige Teilnehmer über zwei Stunden im Auto saßen, um dabei sein zu können, ist ein Beleg für die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Lehrgänge.

Die Ju-Jutsu Abteilung des TV 1875 Paderborn, Ausrichter dieses Lehrgangs, trainiert Montags und Mittwochs von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Kaukenberg (Informationen zu Trainingszeiten und -Ort). Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, unverbindlich am Training teilzunehmen.