Am 20. Februar durfte der TV 1875 Paderborn den ersten Lehrgang des Jahres im Bezirk Bielefeld ausrichten. Zum Thema „Weiterführung und Gegentechnik am Boden“ fanden sich mehr als 40 Teilnehmer in der Halle der Grundschule am Kaukenberg ein. Die Teilnehmer rechneten mit Mark Kettler (4. Dan), jedoch konnte dieser krankheitsbedingt nicht. Doch der Lehrgang konnte durch das spontane Einspringen von seinem Bruder Ralf Kettler (6. Dan) trotzdem durchgeführt werden.
Es war für alle einmal ein anderer Lehrgang. Die meisten Referenten legen den Schwerpunkt zum Thema „Weiterführung und Gegentechnik“ auf die prüfungsrelevanten Formen. Ralf wich davon ab und lenkte das Geschehen in die Bodenlage. Dies wurde von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt, so vergingen die 4 Stunden mit vielen neuen Eindrücken sehr schnell.
Er baute aus einfachen Kombinationen immer längere Handlungskomplexe auf. So konnten alle Teilnehmer den Schritten gut folgen und am Ende des Lehrganges standen Kombinationen mit vielen Aktionen, Gegenaktionen und Weiterführungen. Für jeden Teilnehmer war so etwas dabei.
Durch die etwas andere Ausrichtung waren alle Teilnehmer auch zum Schluss noch sehr aufmerksam und hoch motiviert die neuen Kombinationen umzusetzen und neues zu lernen.
Im Anschluss an den Lehrgang trafen sich alle anwesenden Vereinsvertreter des Bezirkes im in der Nähe liegenden Vereinsheim des TV 1875 zur Bezirksversammlung.
Wir danken Ralf Kettler für den sehr gelungenen Lehrgang und freuen uns schon wenn er einmal wieder in Paderborn zu Besuch ist.