Mit Bastian Schmidt und André C. Beck haben gleich 2 Mitglieder des TV 1875 Paderborn erfolgreich die Trainerausbildung absolviert.
Die Grundsteine der Ausbildung wurden in der Sportschule Wedau in Duisburg gelegt. Zwei Wochen lang wurden die Anwärter auf die Trainer C - Lizenz, in Theorie und Praxis geschult. Fachwissen, wie in den Bereichen Anatomie, Motorik und Lehrmethodik, standen ebenso auf dem Lehrplan, wie Grundsätze zur Trainingsplanung und -gestaltung. In den täglichen Praxisphasen wurden die unterschiedlichsten Facetten des Ju-Jutsus, und mögliche daraus resultierende Trainingseinheiten, präsentiert.
Der Fokus der Ausbildung lag im Bereich Breitensport, jedoch wurden an einem der Ausbildungstage auch die Grundlagen des Wettkampfsystems besprochen. Mit Ralf Pollnow, dem Referent Leistungssport NRW, stand dafür ein Experte in Sachen Leistungssport zur Verfügung. Neben der allgemeinen Regelkunde, durften auch hier, auf der Matte, die beiden Wettkampfsysteme „DUO“ und „Fighting“ ausprobiert werden.
- Bastian Schmidt 7.v.l., André C. Beck 8.v.l., © NWJJV e.V.
Im Anschluss an diese zwei abwechslungsreichen Wochen, standen noch die theoretische und praktische Prüfung aus. Unter den kritischen Augen von Reinhard Ogrodnik (Vize-Präsident Breitensport und Mike Lange (Referent Lizenzwesen), fand diese am 24.11 in Eitorf statt. Sowohl Bastian, als auch André konnten die Prüfungen souverän bestehen und sind somit fortan in Besitz der Trainer-C Breitensport Lizenz im Ju-Jutsu.